Das Bach Collegium Japan kommt zurück in die Tonhalle und bringt musikalische Blockbuster des 18. Jahrhunderts auf die Bühne. Beim einzigen Deutschlandkonzert im Rahmen seiner Europatournee wird das Ensemble, das das Tonhallen-Publikum bereits im Herbst 2022 mit Bachs h-Moll-Messe förmlich von den Sitzen riss, nun Mozarts Requiem präsentieren. Unter der Leitung des Alte-Musik-Spezialisten Masato Suzuki, Sohn des langjährigen Ensemble-Leiters Masaaki Suzuki, wird das Bach Collegium Japan eine Vervollständigung des Requiems aufführen, die der Dirigent selbst erstellt hat. Umrahmt wird das Requiem von zwei weiteren Juwelen des späten Mozart, der legendären g-Moll-Symphonie Nr. 40 und der ebenso kurzen wie berühmten Motette »Ave verum corpus« - drei Meisterwerke der Musikgeschichte an einem Konzertabend!
Das Bach Collegium Japan, bestehend aus Orchester und Chor, gilt als eines der weltweit führenden Barockensembles. Es wurde 1990 von Masaaki Suzuki gegründet, um die Werke des Barocks in historischer Aufführungspraxis in Japan bekannt zu machen. Mittlerweile genießt das BCJ nicht nur in Asien, sondern auch in der internationalen Konzertszene einen hervorragenden Ruf. Für seine Interpretationen wurde es vielfach preisgekrönt, u. a. mit dem BBC Music Magazine Award, dem ECHO Klassik, dem Gramophone Award und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Zu seinem Gastspiel in der Tonhalle Düsseldorf hat sich das Bach Collegium Japan ein exzellentes Solistenensemble eingeladen: Sopranistin Carolyn Sampson, Altistin Marianne Beate Kielland, Tenor Shimon Yoshida und Bass Christian Immler sind in den Gesangspartien des Requiems und der Motette zu erleben.
Bach Collegium Japan: Mozart Requiem
Freitag, 31. Januar 2025, 20:00 Uhr
Tonhalle Düsseldorf
Ehrenhof 1
40479 Düsseldorf
google maps
Kultur, Spiritualität & Begegnung zwischen ehemaligen Klostermauern
Im Dezember und Januar
Don’t Look Back. Der Kom(m)ödchen Jahresvor- und Rückblick
November und Dezember im Kom(m)ödchen
Silvester-Gala mit Lissi & Herr Timpe
in der Stadthalle Ratingen
Schlachtplatte – Die Jahresendabrechnung 2024
2.- 4.1. im Kom(m)ödchen
Aschenputtel (im Wunderland)
Aschenputtel erobert Hollywood in der Tonhalle am Sa., 11.1.2025 um 19:30 Uhr
Teresa Reichel „Obacht, i kann wos!“
15.1. im Kulturhaus Süd
Eine Choreografie zum Hören und Spüren
Özlem Alkış mit ihrem neuen Tanzstück Nefes am tanzhaus nrw
Die Gischt der Tage
Premiere im Großen Haus am 18.1.
Achtsam morden – Kriminalkomödie nach dem Roman von Karsten Dusse
21.1. in der Stadthalle Ratingen
Heinz Strunk liest aus seinem neuen Roman „Zauberberg 2“
22.1. im zakk…
„Der fliegende Holländer“
Ab 23. Januar 2025 wieder im Opernhaus Düsseldorf
Marco Rima „Ich weiß es nicht...“
24.1. im Savoy-Theater
„Drei Meister – Drei Werke“
Ab 24. Januar wieder im Opernhaus Düsseldorf.
„Adieu“ sagte „Hallo“ zur neuen Theaterform
Interview mit Regisseur Ives Thuwis
JazzBar: Charlotte Illinger & Trio Indogo
30.1. Bürgerhaus Reisholz
Reiner Witzel Quartet - Global Conversations
31.1. in der Jazz-Schmiede
König Lear
Premiere im Großen Haus am 1.2.
„Signaturen“
Ballett am Rhein
Die neue Spielzeit der Deutschen Kammerakademie Neuss
Konzerte 2024|25
Demis Volpi zeigt „Surrogate Cities“
Ab dem 26. April
Ballett am Rhein goes „True Crime“
Andrey Kaydanovskiy, Hege Haagerud und Demis Volpi befassen sich in ihren Choreographien mit der vielschichtigen Thematik des Verbrechens und dessen Aufarbeitung.
Die Saison 2022/2023 – in der Tonhalle Düsseldorf
Isabelle Faust ist Artist in Residence
„UFO - Junge Oper Urban“
Neuer mobiler Theaterraum der Deutschen Oper am Rhein
Die Kleinen sind jetzt eindeutig im Vorteil?
75 Jahre Kom(m)ödchen
Vor stolzen 75 Jahren präsentierte die legendäre Bühne ihr erstes Programm