Mit großem Produktionsaufwand und vor eindrücklicher Kulisse thematisiert „The Promise“den Genozid an den Armeniern – und gewinnt dabei auf unheimliche Weise eine gewisse Aktualität in der Darstellung des osmanisch-türkischen Nationalismus. In seiner hochkarätigen Besetzung mit Oscar Issac („Inside Llewyn Davis“) und Christian Bale transportiert er durch sehr genaue Reenactments von historischen Dokumenten das Ausmaß der humanitären Katastrophe, vermittelt über eine tragische Dreiecksgeschichte im Stil von „Doktor Schiwago“. Finanziert wurde der Film vom vor zwei Jahren verstorbenen amerikanischen Milliardär Kirk Kerkorian, der selbst armenischer Abstammung ist, und dem es ein großes Anliegen war, Aufmerksamkeit für die Situation der Armenier zu generieren. Dies gelingt dem Film vor allem abseits seiner pathosdurchwirkten Liebesgeschichte, welche die Schwere des Themas sicherlich etwas auffangen muss, jedoch zu keinem Zeitpunkt verstellt.
Täglich, außer Montag, um 21.00 Uhr (Di in OmU), sowie Samstag und sonntag um 14.15 und Montag um 16.45 Uhr im Bambi Filmstudio
Paris, 1941. Weil es in der besetzten Hauptstadt zu gefährlich geworden ist, plant die jüdische Familie Joffo die Flucht nach Südfrankreich, das noch nicht in deutscher Hand ist. Eine gemeinsame Reise wäre zu auffällig, daher schicken die Eltern den zehnjährigen Joseph und seinen älteren Bruder Maurice allein auf den Weg. Ein gefährliches Abenteuer erwartet die Jungen, denn niemand darf erfahren, dass sie Juden sind. Doch dank ihres Mutes und Einfallsreichtums schaffen sie es immer wieder, den Besatzern zu entkommen. Wird es ihnen gelingen, ihre Familie in Freiheit wiederzusehen? "Ein Sack voll Murmeln", eine aufwühlende Reise, auf der man auf Hilfe angewiesen ist und zugleich niemandem sonst trauen darf.
Täglich um 19.00 Uhr, Dienstag in OmU, im Metropol Kino
Als der jordanische Regisseur Mahmoud al Massad nach zwanzig Jahren in seine Heimat zurück kehrt, wird er wiederholt übers Ohr gehauen. Da er Kreativität und Schelmentum hinterm derlei Betrug auch bewundert, strickt er mit "Gelobt sei der kleine Betrüger" eine freche, gesellschaftskritische Komödie daraus, in der ein Bauunternehmer wegen seiner kleinkriminellen Machenschaften in den Knast wandert.
Täglich um 21.00 Uhr (Montag um 21.30 Uhr und Dienstag um 21.00 Uhr in OmU) im Metropol Kino
Der französische Fotograf Robert Doisneau (1912-1994) suchte die künstlerische Annäherung an den Menschen über den Blick auf seinen Alltag. Regisseurin Clémentine Deroudille ist seine Enkelin und sucht mit ihrer Dokumentation "Robert Doisneau – Das Auge von Paris" den kreativen Zugang ebenso wie den familiären. Neben seinem Werk taucht die Doku auch ein in den bedeutsamsten Ort seiner fotografischen Betrachtungen: Paris.
Samstag und Sonntag um 15.30 Uhr im Cinema Kino
Italiens Regie-Altmeister Marco Belloccio („Teufel im Leib“) begleitet in dieser Roman-Adaption den Endvierziger Massimo (Valerio Massimo). Der Journalist lebt verloren und geplagt von einem Kindheitstrauma. Als er sich verliebt, begibt er sich auf die Spuren seiner Vergangenheit, dort, wo des Rätsels und des Unheils Lösung liegt. "Träum was Schönes – Fai Bei Sogni", Drama über eine späte Selbstfindung.
Täglich, außer Montag, um 21:00 Uhr. sowie Samstag und Sonntag um 14.45 Uhr in OmU im Bambi Filmstudio
Außerdem starten diese Woche neu: Michael Bully Herbigs Leinwand-Sketchrevue Bullyparade – Der Film (Cinestar, UFA Palast, UCI Düsseldorf, UCI Neuss), Ben Stassens und Jérémie Degrusons Trickfilmabenteuer Bigfoot Junior (Cinestar, UFA Palast, UCI Düsseldorf, UCI Neuss), Ute Wielands Coming-of-Age-Drama Tigermilch (Cinestar, UFA Palast, UCI Düsseldorf), Jeffrey Blitz' romantische Komödie Table 19 – Liebe ist fehl am Platz (UFA Palast) und Marius Balchunas' russische Komödie Naughty Grandma – Babushka legkogo povedeniya (Cinestar, UCI Düsseldorf)
Alle Trailer hier: Playlist
Previews in dieser Woche: Joel Hopkins Hampstead Park – Aussicht auf Liebe, Holger Tappes Happy Family, Steven Soderberghs Logan Lucky und Justin Chadwicks Tulpenfieber
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
WE COULD BE HEROES - Part II
Fortsetzung der im November begonnenen Filmreihe 6.11. – 29.12. im Filmmuseum Düsseldorf
DEBUTFILME - Part II
Fortsetzung der im November begonnenen Filmreihe 9.11. – 28.12. im Filmmuseum Düsseldorf
ZUM 10. TODESTAG VON LUISE RAINER
MO 30.12. im Filmmuseum Düsseldorf
WE COULD BE HEROES
Filmreihe 6.11. – 29.12. im Filmmuseum Düsseldorf
DEBUTFILME
Filmreihe 9.11. – 28.12. im Filmmuseum Düsseldorf
ARCHIVE CINEMA NRW #6: ZUSAMMENSTELLEN, KOMBINIEREN UND BEFRAGEN
MO 25.11. im Filmmuseum Düsseldorf
Filmfest Venedig 2023
Ein Vorbericht von Kalle Somnitz
LAST PICTURE SHOWS IM SOUTERRAIN
29. & 30.6. im Souterrain
Die 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz und Anne Wotschke
Oscar goes Streaming
Ein Bericht von Eric Horst
71. Berliner Filmfestspiele 2021
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz & Anne Wotschke
Filme, auf die wir uns freuen können
77. Filmfestspiele Venedig 2020
Die 76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz, Silvia Bahl und Anne Wotschke
72. Festival de Cannes
Ein Vorbericht von Kalle Somnitz
Die 75. Filmfestspiele in Venedig
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz, Silvia Bahl und Anne Wotschke
Die 71. internationalen Filmfestspiele in Cannes
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz und Anne Wotschke
Die 71. Filmfestspiele Cannes
Ein Vorbericht von Kalle Somnitz
Katja Riemann und Ingrid Bolsø Berdal mit viel Spielfreude
Filmstarts der Woche (7. - 14. Dezember)
Modernes Aschenputtel
Filmstarts der Woche (30. November - 6. Dezember)
Mitreißend aufspielende Diane Kruger in Fatih Akıns Aus dem Nichts
Filmstarts der Woche (23. - 29. November)
Forderung für ein neues politisches Bewusstsein
Filmstarts der Woche (16. - 22. November)
Mint-Töne der 1960er
Filmstarts der Woche (9. - 15. November)
Elektrisierende Geschichte über weibliche Selbstbestimmung
Filmstarts der Woche (2. - 8. November)