Seit mehr als zwei Jahrzehnten dominieren Superhelden-Blockbuster das Kino, mit unvergleichlichem Erfolg. Dass es so lange gedauert hat, bis die beiden populären Medien Film und Comic in einer solchen Konsequenz zueinander gefunden haben, ist allerdings überraschend.
Der Wunsch, die populären Stoffe auf die Leinwand zu übertragen, ist schon früh erkennbar: bereits in den 1940er-Jahren gab es zahlreiche Kino-Serials (vergleichbar mit heutigen Fernsehserien), die Adaptionen der zu diesem Zeitpunkt noch neuen Idee von Superhelden präsentierten – Superman, Batman und Captain America hatten hier ihre ersten Kino-Auftritte. Legendär sind auch Max Fleischers Superman-Cartoons aus dieser Zeit, die einen völlig neuen Realismus und eine innovative Ästhetik zeigten. Das serielle Erzählen lehnte sich dabei stark an die Idee der Vorlagen an, die auch von Heft zu Heft einzelne Kapitel einer langen Geschichte präsentieren. 1966 wurde dann die Batman-Fernsehserie zu einem globalen popkulturellen Phänomen, es dauerte allerdings bis 1978, dass mit Richard Donners SUPERMAN die erste Big-Budget- Verfilmung eines Superhelden die Kinocharts erobern durfte. Und Batmans Erfolg ermöglichte schließlich die Produktion von Tim Burtons gleichnamigem Film, der 1989 in die Kinos kam.
Die daraus resultierende weltweite „Batmania“ stellte alles zuvor Gekannte in den Schatten, die Verkaufszahlen des für den Film produzierten Merchandise ebenfalls: der Einfluss auf modernes Film-Marketing ist bis heute zu spüren. Beide Filmen etablierten mit diversen Fortsetzungen erfolgreiche Franchises, die den großen Hollywood-Studios die Augen für das finanzielle Potential von hoch budgetierten Superhelden-Filmen öffneten. Konsequenterweise wandte man sich im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends dann auch anderen Figuren zu, mit Spider-Man und den X-Men gab es nun auch ernstzunehmende Marvel-Figuren im Kino. Immer neue technische Errungenschaften der Visual Effects ermöglichten es den Filmemacher*innen nun, ihre Figuren immer lebensechter durch die Luft fliegen oder zwischen Hochhäusern schwingen, in grüne Hünen mutieren und sie alle mit unmenschlicher Kraft kämpfen zu lassen. Der Erfolg von Marvels IRON MAN 2008 zementierte mit der Etablierung eines gemeinsamen Film-Universums schließlich die bis heute ungebrochene Macht der neuen Hollywood-Götter.
Anlässlich der Ausstellung „Superheroes“ im NRW-Forum Düsseldorf (13.9. 2024 – 11.5. 2025) zeigt das Filmmuseum im November und Dezember eine kleine Filmreihe mit ausgewählten Meilensteinen des Genres.
PROGRAMMÜBERSICHT
BATMAN · USA 1989
BLADE II · USA 2002
SUPERMAN · USA 1978
WATCHMEN · USA 2009
THE ROCKETEER · USA 1991
BLACK BOX – Kino im Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf
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Telefon 0211 8 99 22 32
filmmuseum@duesseldorf.de
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EYES ON JAPAN: 18. JAPANISCHE FILMTAGE DÜSSELDORF
Filmreihe 8. – 29.1. im Filmmuseum Düsseldorf
CINEMA RESTORED
2.1. & 5.1. im Filmmuseum Düsseldorf
Stummfilm + Musik
25.1. im Filmmuseum Düsseldorf
WE COULD BE HEROES - Part II
Fortsetzung der im November begonnenen Filmreihe 6.11. – 29.12. im Filmmuseum Düsseldorf
DEBUTFILME - Part II
Fortsetzung der im November begonnenen Filmreihe 9.11. – 28.12. im Filmmuseum Düsseldorf
ZUM 10. TODESTAG VON LUISE RAINER
MO 30.12. im Filmmuseum Düsseldorf
DEBUTFILME
Filmreihe 9.11. – 28.12. im Filmmuseum Düsseldorf
Filmfest Venedig 2023
Ein Vorbericht von Kalle Somnitz
LAST PICTURE SHOWS IM SOUTERRAIN
29. & 30.6. im Souterrain
Die 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz und Anne Wotschke
Oscar goes Streaming
Ein Bericht von Eric Horst
71. Berliner Filmfestspiele 2021
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz & Anne Wotschke
Filme, auf die wir uns freuen können
77. Filmfestspiele Venedig 2020
Die 76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz, Silvia Bahl und Anne Wotschke
72. Festival de Cannes
Ein Vorbericht von Kalle Somnitz
Die 75. Filmfestspiele in Venedig
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz, Silvia Bahl und Anne Wotschke
Die 71. internationalen Filmfestspiele in Cannes
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz und Anne Wotschke
Die 71. Filmfestspiele Cannes
Ein Vorbericht von Kalle Somnitz
Katja Riemann und Ingrid Bolsø Berdal mit viel Spielfreude
Filmstarts der Woche (7. - 14. Dezember)
Modernes Aschenputtel
Filmstarts der Woche (30. November - 6. Dezember)
Mitreißend aufspielende Diane Kruger in Fatih Akıns Aus dem Nichts
Filmstarts der Woche (23. - 29. November)
Forderung für ein neues politisches Bewusstsein
Filmstarts der Woche (16. - 22. November)
Mint-Töne der 1960er
Filmstarts der Woche (9. - 15. November)