„200 Jahre Karneval und 200 Jahre Stadtsparkasse Düsseldorf – das Jahr 2025 ist für beide Institutionen von besonderer Bedeutung, und für uns ein willkommener Anlass, um dem Düsseldorfer Karneval eine eigene Informationsschau zu widmen.“ Mit diesen Worten eröffnete heute Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Dahm gemeinsam mit CC-Präsident Lothar Hörning und CC-Geschäftsführer Uwe Willer die Jubiläumsausstellung „200 Johr – Hütt on wie et wor“.
Präsident Hörning zeigte sich beeindruckt von der optischen und inhaltlichen Darstellung der wechselvollen Geschichte und der positiven Entwicklung des Düsseldorfer Karnevals. So reicht der thematische Aufbau von den Ursprüngen im 14. Jahrhundert über die Entwicklung der Rosenmontagszüge, Held Carneval und Prinzenpaare, den Hoppeditz und die Vereine bis hin zur Kunst im Karneval und zur angestrebten Anerkennung als Weltkulturerbe.
Im Namen aller Düsseldorfer Karnevalisten dankte Hörning Vorstandschef Dr. Dahm für die Unterstützung und überreichte ihm den Jubiläumsorden des CC. Gleichzeitig lud Hörning die Bevölkerung ein, sich in der Stadtsparkasse an der Berliner Allee über die Geschichte und die Vielfalt des Düsseldorfer Karnevals zu informieren.
Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 6. März täglich von 08:00 bis 21:00 Uhr.
FARBE UND LICHT. FOKUS AUF DIE SAMMLUNG
Die aktuelle Ausstellung im Museum Ratingen
„Kunst-Stücke“ Anna Schlüters Blick auf
„TYPEFACE: K“, 2022 von Hyeju Lee
Ein Jahr Galerie „Kiek ma rin“ in Erkrath
Ein Grund zum Feiern!
Ulrich Fürneisen
Eine Landschaft
Schnell und entschleunigt
Harald Naegeli im Bilker Bunker
Kunst aus Verantwortung
Katharina Sieverding in K21
Ari Benjamin Meyers
Die Wirkung von Gesang
Jürgen Grölle
Assoziierte Landschaften
Avantgarde in der Malerei der sechziger Jahre
Konrad Lueg im Kunstpalast
Siegfried Anzinger
Mit der Figur
Fortschritt in der Fotografie
Thomas Ruff im neuen Malkastenforum
Ralf Brög
„JEL_Dreamer“, 2021
Theresa Weber
Identität und Identitäten
Fließend und weich
Sheila Hicks in Düsseldorf
Jakob Albert
„SHIP 5“, 2024
Stefan à Wengen. The Power of Love
bis 26.1.2025 im Museum Ratingen
Anys Reimann
Vielstimmig im einen
Zukunft ist jetzt
Die Schenkung v. Florian Peters-Messer im Kunstpalast im Ehrenhof
Lukas Köver
BÜSTE, O.T., 2024
Unter Beobachtung
Lynn Hershman Leeson in der Julia Stoschek Foundation
Wolfgang Nestler
Form und Bewegung im Raum
Thorsten Schoth
ROSETTE I: #CONTEMPLARE, 2023
Eine Straße
Zur Zukunft der Innenstädte am Beispiel der Graf-Adolf-Straße - noch bis zum 18.8.
Claudia Mann
Formen körperlicher Anwesenheit
Ernst und heiter
Sehr wichtig: „Heilung der Erde“ in der Kunsthalle Düsseldorf