Ich war kürzlich in Malmö. Das ist eine 300 000-Einwohner-Stadt ganz oben im Norden von Europa, oder andersherum: im Süden von Schweden. Malmö war mal eine Industriemetropole mit Werften und Fabriken. All das ging Ende des vergangenen Jahrtausends zu Ende. Die Krise setzte ein. Da kamen die Menschen in Malmö nicht nur auf die Idee, eine Brücke zu bauen zum gegenüber liegenden Kopenhagen, sie beschlossen auch, sich selbst neu zu erfinden, auf junge Menschen zu setzen. Heute prosperiert die einstige Industriestadt wieder, weil sie sich nun als Innovationszentrum mit moderner Architektur und ganz vielen jungen hübschen Menschen präsentiert. Die Hälfte der Einwohner sind jünger als 35 Jahre, 24 000 von ihnen sind Studenten. Und das Schönste ist: Wenn man durch Malmö geht, spielt überall Musik. Überall gibt es Klubs, in denen heimische Bands aufspielen, und notfalls reicht auch ein Gartencafé mit ein paar Holzbänken und gestapelten Paletten für ein Konzert. Irgendwie wirkt es in Malmö, als mache jeder Musik, und wer nicht Musik macht, der sieht aus wie jemand, der sich mit Musik auskennt. Und wenn keine Musik spielt, kreischen halt die Möwen, die beständig ihre Bahnen ziehen über den baumarmen Straßen. In der Summe ergibt das eine zauberhafte Stimmung, eine, von der sich hiesige Kulturpolitiker mal ein bisschen was abschauen könnten.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
The Last Waltz – Hans Hoff verabschiedet sich
Die (letzte) biograph Ouvertüre Januar 2022
Wir verlieren die Altstadt.
Die biograph Ouvertüre Dezember 2021
Roller hier, Roller da, Roller überall
Die biograph Ouvertüre November 2021
Grenzenlose Dummheit oder Sabotage in der einstigen Gelingerstadt?
Die biograph Ouvertüre Oktober 2021
Final Sale im Tal der Hässlichkeit
Die biograph Ouvertüre September 2021
Lügner, Volldeppen und Menschen mit Herz
Die biograph Ouvertüre August 2021
Die Aufregungsgesellschaft
Die biograph Ouvertüre Juli 2021
In die Mitte - Wo die Oper hingehört
Die biograph Ouvertüre Juni 2021
Düsseldorfs Medienmarkt in Bewegung
Die biograph Ouvertüre Mai 2021
Ein wunderbares Jahr für Düsseldorf
Die biograph Ouvertüre April 2021
Nur noch drei Kehren
Die biograph Ouvertüre März 2021
Der kleine Prinz Fassmichbittean in der großen Wüste
Die biograph Ouvertüre Januar/Februar 2021
Gegen den C-Blues: Mental stoßlüften und ein bisschen jammern
Die biograph Ouvertüre Dezember 2020
Das Haus der Jugend ist tot, es lebe der Ratinger Hof
Die biograph Ouvertüre November 2020
Stellenanzeige: Gruppenleiter (m/w/d) im Förder- und Betreuungsbereich
Die biograph Ouvertüre September 2020
Die neue Zeit der Bescheidenheit
Die biograph Ouvertüre August 2020
Die Protected Life Lane wird täglich enger.
Die biograph Ouvertüre Juli 2020
Keiner hat gesagt, dass es leicht werden würde
Die biograph Ouvertüre Juni 2020
Nein! Was? Doch! Die Krise als Chance
Die biograph Ouvertüre Mai 2020
Someday My Prince Will Come
Die biograph OuvertüreApril 2020
Alles muss raus? Düsseldorf als Resterampe
Die biograph Ouvertüre März 2020
Karneval: Zwischen Ohnmacht und Wurzelbehandlung
Die biograph Ouvertüre Februar 2020
Die Avengers der Entsorgungskultur
Die biograph Ouvertüre Januar 2020
Heiligabend friert die Hölle zu
Die biograph Ouvertüre Dezember 2019